Winter’s Bone – Debra Granik

Raphaël Rück – Ein fesselnder Thriller in den Ozark Bergen Missouris. Menschen, die abseits von allem ein tristes Dasein fristen. Doch die Bergbewohner müssen aus ihrem Winterschlaf gerissen werden: Ein Familienvater ist verschollen. Die Existenz einer Familie hängt von ihm ab.

Winter's Bone

Ree (Jennifer Lawrence), ist gerade mal 17. Seit ihre Mutter psychisch krank wurde, sorgt sie sich um ihre zwei jüngeren Geschwister. Ihr Vater, der seit eh und je in dubiosen Machenschaften verstrickt ist, wird vom Sheriff (Garett Dillahunt) gesucht. Er hat an ein Gerichtsurteil zu erscheinen, sonst wird sein Haus und der dazu gehörende Wald beschlagnahmt.

Auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater, klappert Ree Nachbaren, Verwandte und Ex-Liebhaberinen ihres Vaters ab. Es sind verbitterte Menschen, denen die Fragen des zielstrebigen Mädchens gar nicht gefallen. Ihr Onkel “Teardrop” (John Hawkes), der sie zuerst fortjagt, wird sich im Verlauf des Films als guter Begleiter erweisen. Und die furchteinflössende Merab (Dale Dickey), die Ree fast zu Tode prügelt, wird sie schliesslich zum gesuchten Ort führen.

Rees leerer Blick ist Sinnbild der Atmosphäre von WINTER’S BONE. Die junge Jennifer Lawrence verkörpert die abgehärtete Teenagerin, auf ergreifender Weise. Für die Verfilmung der Romanvorlage von Daniel Woodrell hat die Regisseurin, Debra Granik, nach authentischen, von der Region stammenden Menschen gesucht. So wurde der Film auch am Originalschauplatz gedreht und die Schauspieler mithilfe eines Sprachtrainers auf den lokalen Akzent geschult.

Der Film erhielt in den USA viele Auszeichnungen und Jennifer Lawrence wurde für den Golden Globe und den Oskar als Beste Schauspielerin nominiert. Der Streifen ist für amerikanische Standards erfrischend alternativ und simpel konstruiert; durchaus sehenswert.

  • Dauer: 100 Minuten

  • Regie: Debra Granik
  • Darsteller: Jennifer Lawrence, John Hawkes, Dale Dickey, Garret Dillahunt
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s